Grünschnitt

Unser Rohstoff: Gras und Grünschnitt, der sonst meistens als Abfall behandelt werden muss.

PROGRASS Versuchsanlage

Blick in die PROGRASS-Versuchsanlage, die mit der Uni Kassel europaweit unterwegs war.

Bi.En GmbH & Co. KG

Die im Jahr 2009 gegründete Bi.En GmbH & Co. KG ist eine 100-prozentige Tochtergesell­schaft von getproject.

Bereits 2005 begann unsere Tätigkeit im Bereich Bioenergie.  In Zusammenarbeit mit Prof. Scheffer von der Universität Kassel haben wir uns mit einem neuen Verfahren zur Ener­gieerzeugung aus Biomasse befasst.

Im Rahmen dieses Verfahrens wurde die erste Bioenergieanlage entwickelt und als mobile PROGRASS-Anlage in Lauterbach (Hessen) 2010 in Betrieb genommen. In dem dreijährigen EU-Verbundprojekt ist an verschiedenen Standorten in Deutschland, Estland und Wales die energetische Verwertung von Naturschutzgrünland nach dem BtE®-Verfahren untersucht worden. Das Projekt kam 2012 zum Abschluss.

Das Verfahren zur Energieerzeugung aus Biomasse ist in den vergangenen Jahren unter dem Markennamen BtE® weiter entwickelt worden. Im Herbst 2013 wurde die Versuchs- und Demonstrationsanlage zur Produktion von Strom und Brennstoff aus halmartiger Biomasse nach dem BtE®-Verfahren auf dem Gelände der Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde mbH in Borgstedt (Schleswig-Holstein) in Betrieb genommen.