28.09.2018

Windpark Buchhain 8 und 11 und Windpark Bärfang speisen rechtzeitig ins Netz ein

getproject hat 10 weitere Windkraftanlagen in Brandenburg realisiert

Insgesamt zehn Windkraftanlagen haben in Windpark Buchhain und Windpark  Bärfang im Rahmen der Inbetriebnahme rechtzeitig in das Netz des Netzbetreibers eingespeist. Die beiden Windparks befinden sich im Landkreis Elbe Elster, Gemeinde Buchhain und Ölsig. Windkraftanlage 8 und 11 vom Windpark Buchhain sind bereits vor Ende des zweiten Quartals 2018 ans Netz gegangen und die acht Windkraftanlagen des Windparks Bärfang vor Ablauf des dritten Quartals. Auch wenn es sich bei den Vorhaben um zwei separate Genehmigungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetzes handelt, konnten die Projekte aufgrund der räumlichen Nähe zueinander in der Realisierung wie ein Projekt behandelt werden.
Ausschlaggebend für die erfolgreiche Realisierung und rechtzeitige Einspeisung aller Windkraftanlagen war insbesondere die gute Zusammenarbeit des Projektmanagements des Windkraftanlagenherstellers Siemens Gamesa und getproject. In enger Abstimmung wurden so die erhöhten Anforderungen des Standortes gemeistert und das Projekt erfolgreich umgesetzt. Aktuell werden noch Restarbeiten ausgeführt, damit der Regelbetrieb der Windkraftanlagen aufgenommen werden kann.