06.05.2015

Anlagenbesteigung in Windpark Buchhain

Für die Gewinner vom Buchhainer Festwochenende geht es am 9. Mai hoch hinauf

(Kiel / Buchhain) – 06. Mai 2015 – getproject hat im Juni 2014 das Buchhainer Festwochenende finanziell unterstützt und sich an der Tombola beteiligt. Fünf Windkraftanlagen-Besteigungen wurden unter den Bürgerinnen und Bürgern verlost. Die Anlagenbesteigung für die Gewinnerinnen und Gewinner findet am

Samstag, den 9. Mai 2015
um 10:00 Uhr
an der eno-Windkraftanlage Nr. 7 in Windpark Buchhain statt.

Das Festwochenende war Teil der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung „Preußen und Sachsen – Szenen einer Nachbarschaft“, die von Juni – November 2014 in Doberlug-Kirchhain präsentiert wurde. Buchhain beteiligte sich mit dem Sommerfest vom 20. - 22. Juni unter dem Motto „Die Region feiert – Buchhain, OT der Stadt Doberlug-Kirchhain ist dabei“. Gleich drei Jubiläen wurden an diesem Festwochenende gefeiert: 685 Jahre Buchhain, 90 Jahre Feuerwehr und 20 Jahre Sportverein. getproject unterstützte das Festwochenende mit einer Spende und leistete damit einen Beitrag zum Gelingen des Festes mit Fußballturnier, Aufführungen, Ausstellung, Festumzug, Tombola und Oldtimerschau.

Windpark Buchhain ist 2012 im Ortsteil Buchhain der Stadt Doberlug-Kirchhain in Betrieb gegangen. Zunächst entstanden sieben Windkraftanlagen vom Typ Vestas V90 mit einer Nabenhöhe von 105 m.

Ende 2014 wurde der Windpark um eine achte Windkraftanlage erweitert. Diese Anlage vom Typ eno 100 mit 2,2 MW Leistung und 100 m Nabenhöhe ist am 20. Dezember 2014 nach einer bemerkenswert kurzen Bauzeit von weniger als drei Monaten in Betrieb genommen worden. Für die Anlagenbesteigung am 9. Mai wird die WKA abgeschaltet, damit die Gewinnerinnen und Gewinner diese gefahrlos besichtigen können. Zwei Servicetechniker der Firma eno energy GmbH sind vor Ort, um den Aufstieg zu begleiten.

Kontakt:
getproject GmbH & Co. KG
Öffentlichkeitsarbeit: Hilke Lind
Russeer Weg 149a - 24109 Kiel
Tel: 0431-389600
E-Mail: hilke.lind@getproject.de
www.getproject.de