08.09.2018

Planet energy verkauft Realisierungsrechte an getproject

Geplanter Windpark in Rinteln

(Hamburg, 8. September 2018) – Der Ökokraftwerks-Projektierer Planet energy hat seine Rechte am geplanten Windpark in Rinteln an die Kieler Ingenieurs- und Beratungsgesellschaft getproject verkauft. Beide Unternehmen unterzeichneten am Freitag einen entsprechenden Kaufvertrag für die Realisierung von zwei im niedersächsischen Wesertal geplanten Windenergieanlagen. „Mit getproject übernimmt nun ein erfahrenes Unternehmen, das die hohen Standards von Planet energy erfüllt und weiterführt“, sagt Nils Müller, Geschäftsführer bei Planet energy und Vorstand der Muttergesellschaft Greenpeace Energy. Die getproject GmbH & Co. KG plant und realisiert seit 1998 Wind- und Bioenergieprojekte. „Wir setzen die Energiegewinnung aus sauberen und unendlichen Ressourcen selbstverständlich immer so um, dass der Naturschutz vollumfänglich beachtet ist. So wird es auch in Rinteln sein“, sagt Neithardt Kempcke, Leiter Projektentwicklung bei getproject. „Die Nutzung der Windkraft ist Natur- und Artenschutz.“ Bis heute hat das Unternehmen bundesweit Windenergieprojekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 150 Megawatt verwirklicht. Eine Weitergabe von Realisierungsrechten für geplante Windparks ist in der Energiebranche üblich. Über die Details des Verkaufs wurde zwischen beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Planet energy hatte seine eigenen Planungen für den Windpark in Rinteln im März 2012 begonnen und das Projekt umfangreich untersuchen lassen. Alle vorliegenden Gutachten bescheinigen dem Projekt, sämtliche immissions- und naturschutzrechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Die vorliegenden behördlichen Genehmigungen zum Bau des Windparks bestätigen dies. Planet energy gibt das Projekt ab, weil es nicht länger Kapazitäten in die Auseinandersetzung mit örtlichen Naturschützern, sondern in andere aktuell anstehende Erneuerbaren-Projekte stecken will. „Wir sind aber weiterhin überzeugt, dass Erneuerbare-Energien-Projekte wie in Rinteln, die alle Anforderungen erfüllen, auch realisiert werden sollten“, sagt Nils Müller. „Sonst kann der Klimaschutz nicht gelingen.“ Die Umsetzung werde nun getproject übernehmen. „So ist sichergestellt, dass der Windpark als künftiger Lieferant von sauberem Ökostrom und Baustein der Energiewende erhalten bleibt“, ergänzt Müller.

Pressekontakt:
Michael Friedrich