15.07.2019

Windpark Rinteln: Natur- und artenschutzrechtliche Belange werden berücksichtigt

Die Kieler Ingenieursgesellschaft getproject GmbH & Co. KG hat im September 2018 die Realisierungsrechte am geplanten Windpark Rinteln vom Ökokraftwerks-Projektierer Planet energy GmbH übernommen.

Der Windkraftanlagenstandort im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen wurde im Rahmen der Flächensuche für den Flächennutzungsplan der Stadt Rinteln als geeigneter Standort durch den von der Stadt beauftragten Sachverständigen lokalisiert. Die Fachabteilungen der Genehmigungsbehörde und der Landkreis Schaumburg haben auf der Grundlage zahlreicher Untersuchungen und Gutachten die Eignung des Standortes festgestellt. „Diese behördliche und gutachterliche Einschätzung teilen wir“, so Neithardt Kempcke, Leiter der Projektentwicklung bei getproject.

Die Stadt Rinteln hat den Landkreis Schaumburg aufgrund der erteilten Genehmigung verklagt. Eine abschließende Klärung steht noch aus, da sich Stadt und Landkreis derzeit in der Mediation zwecks außergerichtlicher Einigung befinden. getproject wartet auf die Klärung und hält sich vorerst weiter gebunden an den Verhandlungsstand. „Wir können jedoch keinen Abschluss der Mediation erkennen. Daher werden wir an den bestehenden Plänen festhalten. Dabei werden wir alle artenschutzrechtlichen und Naturschutzbelange berücksichtigen und die Vorhabenrealisierung vorbereiten“, so Kempcke.

Wir setzen die Energiegewinnung aus sauberen und unendlichen Ressourcen bei allen unseren Projekten so um, dass Natur-und Artenschutz voll und ganz beachtet werden. So wird es auch in Rinteln sein“, betont Neithardt Kempcke. „Klimaschutz ist für uns gleichbedeutend mit Artenschutz und daher ist für uns jeder Teil der Energiewende sehr wichtig.“

Per Lind, Geschäftsführer von getproject fügt hinzu: „Wir sind davon überzeugt, dass Erneuerbare-Energien-Projekte wie in Rinteln, die alle Anforderungen erfüllen, auch realisiert werden sollten. Sonst können die Ziele der Energiewende nicht erreicht werden“.

getproject plant und realisiert seit 1998 Wind- und Bioenergieprojekte. Bis heute hat das Unternehmen bundesweit Windenergieprojekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 150 Megawatt verwirklicht.

Pressekontakt:
Hilke Lind