04.02.2021

Baustart für 2 weitere Anlagen im Windpark Nateln

getproject errichtet 50. Windkraftanlage im Landkreis Uelzen

(Kiel / Nateln) – Bei Nateln im Landkreis Uelzen wird der bestehende Windpark Nateln um zwei Windkraftanlagen erweitert. Baubeginn von Windkraftanlage 14 und 15 war am 18. Januar 2021.

Mit WKA14 errichtet das Kieler Ingenieurbüro getproject GmbH & Co. KGdie 50. Windenergieanlage im Landkreis Uelzen. Von den 50 Windenergieanlagen wurden 12 als Bürgeranlage realisiert: „Wir bedanken uns bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises für das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben und für die Unterstützung bei der Realisierung   von regionaler Wertschöpfung und Projekten für ein besseres Klima“, so Per Lind, Geschäftsführer von getproject.

Errichtet werden zwei Anlagen vom Typ VENSYS 136 mit 3,5 MW. WKA 14 hat eine Nabenhöhe von 97,2 m und soll im Juni 2021 in Betrieb genommen werden. Im Juli erfolgt dann die Inbetriebnahme von WKA 15 mit einer Nabenhöhe von 161,7 m.

Die Genehmigungen für die beiden Anlagen wurden bereits am 29. März 2019 (WKA 15) sowie am 07. Februar 2020 (WKA 14) erteilt. Mit der Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP's) im Landkreis Uelzen ist im entsprechenden Entwurf eine konfliktfreie Erweiterung der bestehenden Fläche berücksichtigt worden.

Auf der Baustelle ist bisher der Oberbodenabtrag für die Kranstellflächen sowie die Baugrube erfolgt. Zudem wurde die Kranstellfläche hergestellt und ein Serviceweg als temporäre Baustraße hergestellt. Im Anschluss folgen der Fundamentbau sowie die Kabelarbeiten.

Insgesamt sollen im Windpark Nateln drei Windenergieanlagen errichtet werden. Der Baubeginn für die WEA 16 steht noch nicht fest. Auch für diese Anlage liegt eine Genehmigung vor, die am 05. November 2020 erteilt wurde. Bei der WEA 16 handelt es sich um das Repowering der Bestandsanlage WEA 04. Die WEA 04 wird nach Errichtung der WEA 16 außer Betrieb genommen und demontiert. Die ersten 8 Windkraftanlagen im Windpark wurden im Jahr 2006 in Betrieb genommen.

Alle 49 bisher von getproject im Landkreis Uelzen errichteten Windkraftanlagen haben im Jahr 2020 ca. 137 GWh Erneuerbaren Strom ins Netz eingespeist. Dies entspricht ca. 95% des Stromverbrauchs aller Haushalte im Landkreis.